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Live Streaming

Broadcasting

München
 

Hybride Veranstaltungen sind sicher aus einer Krise geboren, aber langfristig fester Bestandteil des Marktes. Wir sehen das Live Broadcasting in Kombination mit Eventagenturen und Plattformen für Veranstaltungsmanagement als langfristig etabliert.

Wir positionieren uns als agiler Serviceprovider, der vor Ort Live-Videosequenzen filmt, Bildregie führt und einen fertigen Feed an Social Media Plattformen oder selbstgehostete Streamingserver übergibt.

Zusätzlich zu Live Shopping Events streamen wir Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen für alle Social Media Kanäle, interne Videoplattformen oder Videokonferenzsysteme wie beispielsweise Zoom oder Teams. Dafür arbeiten wir partnerschaftlich mit David Seitz, Journalist und Experte für Corporate Videoproduktionen, und seinem Team. Wir übernehmen bei Bedarf alle notwendigen Aufgaben, wie etwa Projekt-Planung, Erarbeitung von Vermarktungsstrategien und Content, Beleuchtung, Video und Übergabe an die relevanten Social Media Kanäle, die ein Streaming erfolgreich werden lassen. Das Broadcasting kann man als Add-On zu einer klassischen Videoproduktion verstehen

Unser Service im Detail

  • Konzeption und redaktionelle Vorbereitung
  • Planung der Umsetzung (Inhalte, Technik, Anforderungen, Locationsuche, Regieplan, Grafiken, Produktionsplanung)
  • Beratung für die Integration in Shopsysteme
  • Einrichtung von Sets mit Licht, Kameras, Ton
  • Live-Regie vor Ort (Bild, Ton, Einspieler, Overlays)
  • Technische Durchführung vor Ort
  • Streaming auf diverse Plattformen
  • Mitschnitt des Streams zur späteren Bearbeitung (Post Production)
  • Nutzung unseres Studios oder vor Ort
  • Das Onboarding der Protagonisten wird erfolgt über Partner, die professionelle Training der Darsteller anbieten (Drehvorbereitung, Umgang mit Kamera, Einzelcoaching)

Beispiel Streaming einer Kochshow

Für eine gestreamte Kochshow leuchten wir vor Ort optimal das Set aus, hatten vier Kameras im Einsatz - davon wurden zwei mit einem Operator individuell bedient, etwa für Makro-/Close-up Aufnahmen. Hinzu kamen die Mikrofone für die Protagonisten. Übergeben wurde der Stream an Facebook und YouTube.
 

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Broadcasting Eingabe

Für einen Stream lassen sich alle gängigen Video-Signale nutzen. Es lassen sich vorab aufgezeichnete Videos einspielen, wie auch Bilder oder Grafiken. Ein Laptop mit HDMI Ausgang kann ebenso wie diverse Tonquellen, und/oder unterschiedlichste Kameraperspektiven gestreamt werden.

Broadcasting Gestaltungsmöglichkeiten

Ähnlich wie bei klassischen TV Shows lassen sich verschiedenste Elemente nutzen, um den Live Stream auf Ihr Unternehmen individuell zugeschnitten zu gestalten:

  • Zusammenschaltung von mehreren Kamerafeeds (Bild in Bild / PIP)
  • Einblendung von Bauchbinden und Laufbändern Einblendung von Logos
  • Integration von Grafiken, auch in Kombination eines Kamera-Feeds mittels Bild in Bild
  • Nutzung von individuellen Hintergründen
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Bildelemente erklärt anhand eines typischen TV-Screenshots (CNN)

User Interaktion auf Social Media Plattformen

Besonders erfolgreich werden Streams, wenn eine hohe User Interaktion generiert wird. Die Sichtbarkeit und Aktivierung der Community erfolgt über die Einbindung der der User-Kommentare übergreifend von allen relevanten Social Media Plattformen.

Es lassen sich Kommentare moderiert einblenden, etwa für eine Q&A-Session. Alternativ lassen sich, wie bei Twitch-Streams üblich, Kommentare auch laufend, also in Echtzeit, ungefiltert einblenden.

Über unseren Broadcasting Service können wir Kommentare auf alle verwendeten Social Media synchronisieren, so dass zum Beispiel bei Facebook veröffentlichte Kommentare während des Streams auch live bei YouTube gepostet werden und somit für die Zuschauer auf allen Social Media Kanälen sichtbar sind.

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Broadcasting Ausgabe

Im Prinzip lassen sich alle relevanten Social Media Plattformen ansteuern - bei Bedarf auch parallel. So sind zum Beispiel zwei Facebookseiten und ein YouTube-Kanal bespielbar.

Alternativ lässt sich der komplette Stream auch als Webcam-Feed ausgeben und so für interne Plattformen oder Veranstaltungen wie etwa Teams oder Zoom nutzen. Hier ist zu beachten beachten, dass diese Plattformen eine starke Komprimierung des Streaming Signals vornehmen, was einen unvermeidbaren Qualitätsverlust in der Bildauflösung zur Folge haben kann.

Individuelle Landingpages oder Eventplattformen lassen sich natürlich ebenfalls implementieren. Dazu beraten wir Sie gerne.

Welche Rollen decken wir beim Broadcasting ab?

  • Stream Producer
    Dazu gehören die Gesamtplanung des Streaming Events und die Erstellung eines detaillierten Regieplans - im Prinzip ist der Producer der Projektmanager und somit Ansprechpartner für alle Beteiligten.
  • Technical Lead
    Sicherstellung Bandbreite, Monitoring des Streams, Anbindung der Social Media Plattformen im Vorfeld (Zugänge)
  • Grafiker
    Vorbereitende Erstellung von Teaserbildern, Bauchbinden, Logos, statische Einspieler oder Infografiken.
  • Kamera
    Betreuung und Bedienung von statischen und manuell geführten Live-Kameras.
  • Live-Bildregie
    Wechsel der Bild-Inputquellen des Livestreams und Ausgabe an die Social Media Plattformen.
  • Tonregie
    Optimierung aller Tonquellen während des Streams.
  • Social Media
    Betreuung der Kanäle, Auswahl der Kommentare und Community Management während des Broadcastings.

Post Production Broadcasting

Nach dem Stream stellen wir Ihnen einen Mitschnitt zur Verfügung. Alternativ lassen sich alle Quellen separat mitschneiden und bei Bedarf neu schneiden. Das kann sinnvoll sein, falls Sie im Nachgang Versprecher eliminieren oder Kamerawechsel rausnehmen möchten.

Zusätzlich bieten wir Kunden an, die Highlights des Streams als kurze Snippets zu verarbeiten, die als zusätzlicher Social Media Content verwendet werden können.

Kosten für Live Streaming & Broadcasting

Die Kosten für Live Streaming & Broadcasting sind stets vom Aufwand und der Größe des Streaming-Events abhängig. Um Ihnen ein konkretes Angebot erstellen zu können, benötigen wir Informationen, die in unsere Kalkulation einfließen.

Das sind unter anderem:

  • Location (Studiomiete, notwendige Anpassungen, Setbau, Licht)

  • Anzahl Personen vor der Kamera

  • Anzahl Kameras (statisch vs. variable mit Operator, ggf. Slider)

  • Komplexität der Regie (Kamerarotation vs. Einspieler oder komplexe Abläufe)

  • Ausgabekanäle (ein Social Media Kanal vs. multiple Kanäle gleichzeitig)

  • Betreuung Community (Kommentare, Teleprompter, moderierte Kommentare)

  • Redundanz und Ausfallsicherheit (Back-up Internet, Zweitkanäle, Hardware)

  • Post Production (Schnitt)

Melden Sie sich gerne bei Fragen und/oder wenn Sie Support bei Ihren Projekten benötigen.

Gunnar Menzel

contact@gunnar-menzel.de
+49.160.331 0 667

 

 

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Stemmer & Consorten
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Corneliusstraße 28
80469 München


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