Vorstandsfotografie: Präsenz und Persönlichkeit zeigen
Aktuelle Vorstandsfotos werten die Unternehmenskommunikation auf. In Geschäftsberichten und Imagebroschüren, aber auch auf Social Media wie LinkedIn dienen die Aufnahmen dazu, Präsenz und Persönlichkeit zu zeigen. Die Bilder sind ein wichtiger Teil der Botschaften, die bei den Stakeholdergruppen ankommen. Studien zeigen, dass sowohl Einzelporträts als auch Gruppenaufnahmen weiterhin gefragt sind. Hier zeige ich, wie ich an die Vorstandsfotografie herangehe.
Aktuelle Vorstandsfotos werten die Unternehmenskommunikation auf. In Geschäftsberichten und Imagebroschüren, aber auch auf Social Media wie LinkedIn dienen die Aufnahmen dazu, Präsenz und Persönlichkeit zu zeigen.
Die Bilder sind ein wichtiger Teil der Botschaften, die bei den Stakeholdergruppen ankommen.
Studien zeigen, dass sowohl Einzelporträts als auch Gruppenaufnahmen weiterhin gefragt sind. Hier zeige ich, wie ich an die Vorstandsfotografie herangehe.
Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit, 2023
Als professioneller Fotograf glaube ich daran, dass der visuelle Auftritt des Managements auch die Bewertung des Unternehmens beeinflussen kann.
Ich bin gerne ein Teil des gesamten Prozesses, der zu gelungenen Vorstandsfotos führt. Im Vorfeld arbeiten Marketing-Teams, Agenturen, aber manchmal auch das Management selbst an Ideen, die zur Unternehmenskultur passen. Die Fotomotive fügen sich dabei in die visuelle Leitlinie ein, die beispielsweise für einen Geschäftsbericht erstellt wird. Mit einem guten Briefing kann ich diese Wünsche exakt umsetzen.
Ich bin gerne ein Teil des gesamten Prozesses, der zu gelungenen Vorstandsfotos führt. Im Vorfeld arbeiten Marketing-Teams, Agenturen, aber manchmal auch das Management selbst an Ideen, die zur Unternehmenskultur passen.
Die Fotomotive fügen sich dabei in die visuelle Leitlinie ein, die beispielsweise für einen Geschäftsbericht erstellt wird. Mit einem guten Briefing kann ich diese Wünsche exakt umsetzen.
Darüber hinaus ist die Terminierung wichtig. Ein passender Zeitpunkt ist wichtig, damit sowohl Einzelaufnahmen als auch Gruppenfotos gut werden. Alle am Shooting beteiligten Führungskräfte müssen einen gemeinsamen Platz im Terminkalender finden. Dann bleibt am Tag des Shootings genügend Zeit, um verschiedene Settings zu realisieren.
Als erfahrener Fotograf helfe ich allen Beteiligten, damit sie sich wohl fühlen und natürlich vor der Kamera agieren können. Ich gebe klare Anweisungen rund um die perfekte Pose und finde die beste Platzierung aller Akteure für ein Gruppenbild. Natürlich kümmere ich mich auch um die Vorbereitung vor Ort. Beispielsweise ist bei Führungskräfte-Shootings in der Regel ein Visagist oder eine Visagistin dabei.
Darüber hinaus ist die Terminierung wichtig. Ein passender Zeitpunkt ist wichtig, damit sowohl Einzelaufnahmen als auch Gruppenfotos gut werden. Alle am Shooting beteiligten Führungskräfte müssen einen gemeinsamen Platz im Terminkalender finden. Dann bleibt am Tag des Shootings genügend Zeit, um verschiedene Settings zu realisieren.
Als erfahrener Fotograf helfe ich allen Beteiligten, damit sie sich wohl fühlen und natürlich vor der Kamera agieren können. Ich gebe klare Anweisungen rund um die perfekte Pose und finde die beste Platzierung aller Akteure für ein Gruppenbild.
Natürlich kümmere ich mich auch um die Vorbereitung vor Ort. Beispielsweise ist bei Führungskräfte-Shootings in der Regel ein Visagist oder eine Visagistin dabei.
Die Vorstandsfotografie wird immer wichtiger für die Positionierung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Ich arbeite daher gezielt auch in der Employer Branding Fotografie. Diese zielt darauf ab, ein stimmiges Bild zu erzeugen, das attraktiv ist für bestehende Mitarbeiter und Bewerber. Markenidentität und Fotografie rücken dabei eng zusammen.
Die Vorstandsfotografie wird immer wichtiger für die Positionierung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Ich arbeite daher gezielt auch in der Employer Branding Fotografie.
Diese zielt darauf ab, ein stimmiges Bild zu erzeugen, das attraktiv ist für bestehende Mitarbeiter und Bewerber. Markenidentität und Fotografie rücken dabei eng zusammen.
Stemmer & Consorten
Gunnar Menzel
Stemmer & Consorten
Gunnar Menzel
Corneliusstraße 28
80469 München
Stemmer & Consorten
Gunnar Menzel
Corneliusstraße 28
80469 München
contact@gunnar-menzel.de
Ust.-ID: DE293889575
Corneliusstr. 28
80469 München
USt-ID DE293889575
Stemmer & Consorten
Corneliusstr. 28
80469 München