Corporate Photography

Vorstandsfotografie

München

Vorstandsfotografie: Präsenz und Persönlichkeit zeigen

Vorstandsfotografie: Präsenz und Persönlichkeit zeigen

Aktuelle Vorstandsfotos werten die Unternehmenskommunikation auf. In Geschäftsberichten und Imagebroschüren, aber auch auf Social Media wie LinkedIn dienen die Aufnahmen dazu, Präsenz und Persönlichkeit zu zeigen. Die Bilder sind ein wichtiger Teil der Botschaften, die bei den Stakeholdergruppen ankommen. Studien zeigen, dass sowohl Einzelporträts als auch Gruppenaufnahmen weiterhin gefragt sind. Hier zeige ich, wie ich an die Vorstandsfotografie herangehe.

Aktuelle Vorstandsfotos werten die Unternehmenskommunikation auf. In Geschäftsberichten und Imagebroschüren, aber auch auf Social Media wie LinkedIn dienen die Aufnahmen dazu, Präsenz und Persönlichkeit zu zeigen.

Die Bilder sind ein wichtiger Teil der Botschaften, die bei den Stakeholdergruppen ankommen. 

Studien zeigen, dass sowohl Einzelporträts als auch Gruppenaufnahmen weiterhin gefragt sind. Hier zeige ich, wie ich an die Vorstandsfotografie herangehe.

Die wichtigsten Zielgruppen für Vorstandsfotografie

  1. Kunden: Moderne Kundenunternehmen vergleichen die eigene Unternehmenskultur mit der ihrer Lieferanten und Dienstleister
  2. Mitarbeitende, Bewerberinnen und Bewerber: Die Identifikation mit dem eigenen Arbeitsplatz hängt auch von der Ausstrahlung der Geschäftsführung ab
  3. Partner, Investoren und Aktionäre: Mitstreiter im Wettbewerb kümmern sich auch um den starken medialen Auftritt aller Beteiligten
  1. Kunden: Moderne Kundenunternehmen vergleichen die eigene Unternehmenskultur mit der ihrer Lieferanten und Dienstleister
  2. Mitarbeitende, Bewerberinnen und Bewerber: Die Identifikation mit dem eigenen Arbeitsplatz hängt auch von der Ausstrahlung der Geschäftsführung ab
    Partner, Investoren und
  3. Aktionäre: Mitstreiter im Wettbewerb kümmern sich auch um den starken medialen Auftritt aller Beteiligten
Interview_Check24_GM81919_Fotograf_Gunnar_Menzel_aRGB_Full_Size

Als professioneller Fotograf glaube ich daran, dass der visuelle Auftritt des Managements auch die Bewertung des Unternehmens beeinflussen kann.

Wie läuft die Vorbereitung für das Shooting?

Ich bin gerne ein Teil des gesamten Prozesses, der zu gelungenen Vorstandsfotos führt. Im Vorfeld arbeiten Marketing-Teams, Agenturen, aber manchmal auch das Management selbst an Ideen, die zur Unternehmenskultur passen. Die Fotomotive fügen sich dabei in die visuelle Leitlinie ein, die beispielsweise für einen Geschäftsbericht erstellt wird. Mit einem guten Briefing kann ich diese Wünsche exakt umsetzen.

Ich bin gerne ein Teil des gesamten Prozesses, der zu gelungenen Vorstandsfotos führt. Im Vorfeld arbeiten Marketing-Teams, Agenturen, aber manchmal auch das Management selbst an Ideen, die zur Unternehmenskultur passen.

Die Fotomotive fügen sich dabei in die visuelle Leitlinie ein, die beispielsweise für einen Geschäftsbericht erstellt wird. Mit einem guten Briefing kann ich diese Wünsche exakt umsetzen.

Gunnar_Menzel_Portraitfotograf_9
Gunnar_Menzel_Portraitfotograf_8

Darüber hinaus ist die Terminierung wichtig. Ein passender Zeitpunkt ist wichtig, damit sowohl Einzelaufnahmen als auch Gruppenfotos gut werden. Alle am Shooting beteiligten Führungskräfte müssen einen gemeinsamen Platz im Terminkalender finden. Dann bleibt am Tag des Shootings genügend Zeit, um verschiedene Settings zu realisieren.

Als erfahrener Fotograf helfe ich allen Beteiligten, damit sie sich wohl fühlen und natürlich vor der Kamera agieren können. Ich gebe klare Anweisungen rund um die perfekte Pose und finde die beste Platzierung aller Akteure für ein Gruppenbild. Natürlich kümmere ich mich auch um die Vorbereitung vor Ort. Beispielsweise ist bei Führungskräfte-Shootings in der Regel ein Visagist oder eine Visagistin dabei.

Darüber hinaus ist die Terminierung wichtig. Ein passender Zeitpunkt ist wichtig, damit sowohl Einzelaufnahmen als auch Gruppenfotos gut werden. Alle am Shooting beteiligten Führungskräfte müssen einen gemeinsamen Platz im Terminkalender finden. Dann bleibt am Tag des Shootings genügend Zeit, um verschiedene Settings zu realisieren.

Als erfahrener Fotograf helfe ich allen Beteiligten, damit sie sich wohl fühlen und natürlich vor der Kamera agieren können. Ich gebe klare Anweisungen rund um die perfekte Pose und finde die beste Platzierung aller Akteure für ein Gruppenbild.

Natürlich kümmere ich mich auch um die Vorbereitung vor Ort. Beispielsweise ist bei Führungskräfte-Shootings in der Regel ein Visagist oder eine Visagistin dabei.

Vorstandsfotografie als Teil von Employer Branding

Die Vorstandsfotografie wird immer wichtiger für die Positionierung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Ich arbeite daher gezielt auch in der Employer Branding Fotografie. Diese zielt darauf ab, ein stimmiges Bild zu erzeugen, das attraktiv ist für bestehende Mitarbeiter und Bewerber. Markenidentität und Fotografie rücken dabei eng zusammen.

Die Vorstandsfotografie wird immer wichtiger für die Positionierung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Ich arbeite daher gezielt auch in der Employer Branding Fotografie.

Diese zielt darauf ab, ein stimmiges Bild zu erzeugen, das attraktiv ist für bestehende Mitarbeiter und Bewerber. Markenidentität und Fotografie rücken dabei eng zusammen.

Drei Geschäftsmänner im Bürogebäude.
POCP_3

Stemmer & Consorten
Gunnar Menzel


Corneliusstraße 28
80469 München


Stemmer & Consorten
Gunnar Menzel
Corneliusstraße 28

80469 München

contact@gunnar-menzel.de

Ust.-ID: DE293889575

 

Corneliusstr. 28
80469 München

USt-ID DE293889575

Button-Beratung_3

Stemmer & Consorten
Corneliusstr. 28
80469 München